Skip to content

reencon schließt Kooperationsvertrag mit Agile Wind Power AG

Die reencon GmbH hat mit der Schweizer Agile Wind Power AG einen Kooperationsvertrag geschlossen zur Weiterentwicklung der ersten grossen, leistungsstarken und wirtschaftlich skalierbaren Vertikalachsen-Windturbine. Das Schweizer Unternehmen hat in den vergangenen 10 Jahren die neue Technologie entwickelt und im Sommer/Herbst diesen Jahres den ersten Prototypen der Anlage auf dem Testfeld in Grevenbroich (NRW) installiert. Die Besonderheit der Vertikalachsen-Windturbinen ist, dass sich die Rotorblätter um eine vertikale Achse drehen. Die Vertical Sky® Anlagen von Agile Wind Power in einer Leistungsklasse von 750 bis 1.500 kW zeichnen sich durch verschiedene Vorteile aus:

Die deutlich geringere Lautstärke sowie die einfache Logistik für Transport, Installation, Betrieb und Unterhalt sichert eine hohe Umwelt-Verträglichkeit. Das ermöglicht, Vertical Sky® näher an besiedelte Gebiete zu rücken. Schwierig zugängliche Standorte, die mit bestehenden Technologien nicht bedient werden können, lassen sich so mit geringem Aufwand erschliessen. Das macht Vertical Sky® für die dezentrale Stromversorgung attraktiv.

Tiefe Betriebskosten sichern eine hohe Wirtschaftlichkeit. Leichte Bauteile ermöglichen einen einfachen Transport ohne grössere Flurschäden. Eine Vertical Sky® Anlage braucht weder Sondertransporte noch Spezialkräne. Ein komfortables Selbstaufbau-System schont die Ressourcen Mensch und Natur.

Im Rahmen der intensiven Kooperation wird reencon die Weiterentwicklung der Anlagentechnik untersützen und gemeinsam mit Agile Wind Power das Wartungs- und Instandhaltungskonzept für die Anlagen entwickeln. Darüber hinaus wird reencon die Projektierungstätigkeiten im Rahmen der Kooperation übernehmen.

    

 

Mehr zur Tchnik und Besonderheit der Anlage finden Sie auch unter:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/windenergie-neues-windrad-soll-dreimal-leiser-sein-a-c24561e8-9826-4582-987f-b928078ff4ac

An den Anfang scrollen